neue DinEn ISO

Hohe Qualität bescheinigt

Zertifiziert nach der neuen DinEn ISO 9001:2015

Übergabe der Zertifikate 2018

Beim Audit im Dezember wurde die Umstellung auf die neue DinEN ISO 9001:2015 geschafft, was vor allem die beiden Einrichtungen in Heppenheim und Gelnhausen zu leisten hatten, die in diesem Jahr auditiert wurden. Gemeinsam mit der Koordinatorin / Qualitätsbeauftragten wurde allen Einrichtungen (auch in Fulda, Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden) eine hohe Qualität in der Arbeit der Ambulanten Rehabilitation und eine gut strukturierte, gesetzeskonforme und kundenorientierte Aufstellung vom Auditor bescheinigt.

dargestellte Qualität

planen mit Erfolg

Wir haben uns auf den Weg gemacht

Tafel mit Begriffen zum Qualitätsmanagement wie Planung, Kosten, Ziele, Verbesserung, praxisnah, verständlich Seit 2011 haben wir im Suchthilfeverbund ein Qualitätsmanagement auf der Grundlage der BAR Kriterien, der DinEn Iso 9001:2015 und unseres Caritas Suchthilfe Bundesverbandes eingeführt. Seit Dezember 2015 sind wir in unseren Standorten in Darmstadt, Dieburg, Erbach, Fulda, Frankfurt, Gelnhausen, Heppenheim, Wiesbaden für den Bereich der Ambulanten Rehabilitation extern zertifiziert. 

Unser Ziel ist, in den Einrichtungen einen gleichen Qualitätsstandard unserer Angebote zu garantieren. Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Abläufe, unsere Dokumentation und gesetzliche Vorgaben in den Blick genommen. 

Gegenüber unseren Kosten- und Leistungsträgern, aber auch innerhalb unserer eigenen Verbände können wir unsere Prozesse transparent darstellen und die Umsetzung der rechtlichen Vorgaben nachvollziehbar machen.

Unsere Klienten profitieren davon. Sie können davon ausgehen, dass alle unsere Einrichtungen - vor allem im Bereich der Ambulanten Rehabilitation - im Suchthilfeverbund auf einem einheitlichen und hohen Niveau arbeiten.

Bis 2020 werden wir auch für den Geltungsbereich des Betreuten Wohnen ein Qualitätsmanagement ausweisen.

Download

Zertifikat - ISO 9001:2008

Zertifikat - Suchthilfeverbund / CaSu e.V.

Anlage Zertifizierung - Namen der Einrichtungen im QM